06550 746
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Link verschicken   Drucken
 

Schuljahr 2019 / 2020

Dienstjubiläum

Am 18.01.2020 konnte die Lehrerin Frau Susanne Wagenknecht (Bild li) ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feiern. Die Grundschulen Auw und Daleiden waren langjährige Wirkstätten ihrer bisherigen Dienstzeit. Die Schulgemeinschaft der Grundschule Daleiden und die Schulleiterin Frau Sandra Dhur (Bild re) gratulieren Frau Wagenknecht recht herzlich zu diesem hohen Jubiläum und hofft auf viele weitere Jahre der sehr guten Zusammenarbeit.


In der Pizzabäckerei

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien konnte jeder beim Betreten des Schulgebäudes einen herrlichen Duft wahrnehmen. Aber es roch nicht wie gewohnt in der Weihnachtszeit nach Plätzchen sondern nach Pizza und Pudding.

 

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 3 stellten unter Anleitung der Köchin Frau Zeimens köstliche Pizza für alle Kinder der Schulgemeinschaft her.

 

Da bei einem Essen der Nachtisch nicht fehlen darf, kochten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 2 gemeinsam mit Frau Holper und Frau Ludwig leckeren Vanille- und Schokoladenpudding.

Nach dem Fertigstellen wurde die Pizza in den Klassen serviert und alle Kinder und Lehrerinnen ließen es sich schmecken.


In der Weihnachtsbäckerei

Am Nikolaustag fand der Unterricht der Klasse 2 in der Schulküche statt. Gemeinsam stellten die Schüler und Schülerinnen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ludwig einen Quark-Öl-Teig her. Daraus formten die Kinder Weckmänner und verzierten sie traditionell mit Mandel und Rosinen. Nach dem Backen bestaunten alle Schüler und Schülerinnen ihre Ergebnisse stolz und ließen sich den Weckmann schmecken.


Teilnahme an der Hallen-Kreismeisterschaft Fußball für Grundschulen

Am 5. Dezember 2019 nahm unsere Grundschule an der Hallen-Kreismeisterschaft Fußball für Grundschulen teil.

Dieses Mal traf die Schulmannschaft auf die gegnerischen Mannschaften der Grundschulen Arzfeld, Körperich und Neuerburg. Trotz großem Einsatz blieb der Erfolg in diesem Jahr leider aus. Dennoch zeigten alle unsere Mannschaftsmitglieder bis zum Schluss viel Ehrgeiz, Durchhaltevermögen, einen besonders starken Teamgeist und vor allem hatten alle Mitglieder der Mannschaft viel Spaß!!!


Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Daleiden

Am 4. Dezember 2019 besuchte die 3. Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Frau Holper die Freiwillige Feuerwehr in Daleiden. Dabei führte der Wehrführer Daniel Schwinden die Schüler und Schülerinnen durch die heiligen Hallen der Feuerwache und erzählte ihnen interessante Details zur Arbeit eines Feuerwehrmannes. Gemeinsam übten die Schülerinnen und Schüler beispielhaft, wie man einen Notruf absetzt.  Herr Schwinden erlaubte den Kindern, eine echte Feuerwehrjacke sowie einen Helm anzuziehen. Besonders spannend wurde es dann bei der genauen Betrachtung der Einsatzfahrzeuge. Zum krönenden Abschluss fuhren dann alle Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse gemeinsam mit dem Feuerwehrauto zurück zur Schule.


Gemeinsames Adventsansingen der Schulgemeinschaft

Am 1. Montag im Advent stimmte sich die Schulgemeinschaft gemeinsam auf den Advent ein.

Wir kochen Kartoffelsuppe

Vor den Herbstferien war es endlich soweit. Die Kartoffeln wurden geerntet. Die Klassen 3 und 4 verarbeiteten gemeinsam mit der Köchin Frau Zeimens die Kartoffeln zu Kartoffelsuppe. Danach ließen sich alle KInder der Schulgemeinschaft die Suppe schmecken.


Laternen basteln im November 2019

Auch in diesem Schuljahr wurden gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen die Laternen für St. Martin gebastelt. Stolz präsentieren die Kinder ihre Ergebnisse.


Besuch der Katholischen Öffentlichen Bücherei in Daleiden


Bundesweiter Vorlesetag im November 2019

Am 15. November 2019, dem bundesweiten Vorlesetag, besuchten die Klasse 2 und 3 die Katholische Öffentliche Bücherei "St. Matthäus" in Daleiden. Frau Schulmeister empfing die Schülerinnen und Schüler herzlich und zeigte ihnen die Bücherei. Auch erfuhren die Kinder von ihr, wann die Bücherei geöffnet ist und wie man Bücher ausleihen kann. Anschließend durften die Schüler und Schülerinnen in den Büchern stöbern und nutzten die Zeit zum Lesen. Vielen Dank an Frau Schulmeister, die den Klassen 2 und 3 der Grundschule Daleiden den Besuch der Bücherei ermöglicht hat.

Die Klasse 3 konnte zum bundesweiten Vorlesetag hohen Besuch im Klassenzimmer begrüßen: Der Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder kam vorbei, um gemeinsam mit Klaus Juchmes den Schülern das moderne Märchen „Die zehnte Münze“ von Invy Lorentz vorzulesen.


Binden eines Adventskranzes

In der letzten Novemberwoche besuchte die Floristin Frau Nosbüsch aus Dasburg die Schüler und Schülerinnen der Klasse 2. Sie zeigte ihnen, wie man einen Adventskranz herstellt und erklärte den Kindern, welche Zweige dazu benutzt werden. Unter fachkundiger Anleitung durfte jede Schülerin und jeder Schüler selbst Zweige am Kranz befestigen. Dabei stellten die Kinder fest, wie anstrengend das Umwickeln des Rohlings ist. Nachdem der Rohling fertiggestellt war, dekorierte Frau Nosbüsch den Kranz. Am Ende präsentierten alle stolz das Ergebnis und bedankten sich bei Frau Nosbüsch für die kompetenten Erklärungen.


 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

03.07.2020
 
Aktuelles
Kontakt

Pfarrer-Michael-Bormann Grundschule

 

Sandra Dhur

(Rektorin)

 

Hauptstraße 5
54689 Daleiden

 

Tel.: 06550 746

Fax: 06550 4337
Mail:

 

 

Mehr